Mittwoch, 11. August 2010

Am Bahnhof in Prag / На пражском вокзале

Ich saß gerade im Nachtzug nach Wien. Ich konnte nicht schlafen. In meiner Kindheit fuhren wir oft mit meiner Mutter und meinem Bruder über Nacht im Zug in einem Schlafwagen. Ich schlief meistens nicht viel, und schaute aus dem Fenster: große Bahnhöfe, kleine Bahnstationen, unendliche Wälder in Russland. Aber dieses Mal mußte ich feststellen, war etwas anders, ich war dieses Mal die Mutter, die mit ihren Kindern zu deren Grossmutter fährt. 
Я сидела как раз в купэ ночного поезда на Вену , и не могла уснуть. В моём детстве мы часто ездили на поезде с моей мамой и братом к моей бабуле. мы с братом ночью спали мало и смотрели из окна : большие вокзалы, маленькие станции , дремучие леса. В этот раз я поняла , что первый раз еду в ночном поезде , как мама , мама с детьми, которые едут к своей бабуле.

Keine Kommentare: