Mittwoch, 2. Juni 2010

Spargel nicht aus Uzbekistan/Спаржа не из Узбекистана

Heute am Abend war ich schnell einkaufen , da traf ich auf drei uzbekische Ophthalmologen, die  zu WOC 2010 bei ICC , was gleich bei uns in der Nähe ist, eingeladen sind.Sie suchten nach geräuchertem Fisch, ich bot meine Hilfe an, der Mann sprach ja auch Russisch (Uzbekistan war eine der 15 Republiken der Sowjet Union). So begleitete ich die kleine Gruppe durch das Geschäft. Dann erzählte ich , daß ich selber als Kind fast drei Jahre in Buhara in Uzbekistan lebte. Deswegen kamen mir diese wunderschöne Gesichter so vetraut vor, und die Sprache, untereinander sprachen sie uzbekisch. Ich stand da, vergaß, was ich eigentlich kaufen wollte : grünen Spargel . Und der kommt sicher nicht aus Uzbekistan
Сегодня я встретила в нашем берлинском магазине трёх офтальмологов из Узбекистана. Искали они копчёную рыбу, я поняла сразу , нужна помощь. Помогла перевести с немецкого, обьяснила , где плюшки можно купить. Рассказала, что сама в детстве жила в Бухаре почти три года. Поэтому-то с первого взгляда показались мне эти люди такими родными. Необыкновенно красивые лица , и язык , на котором они между собой говорили... Я даже от смятения чувств забыла, зачем пришла в магазин, потом вспомнила : зелёную спаржу, которая уж точно - не из Узбекистана.

2 Kommentare:

Edward B. Gordon hat gesagt…

Great minds think alike ! ha ha ha

Upperfairmeadow Publishing hat gesagt…

Liebe Julia, was für eine schöne Geschichte. Uzbekistan mit seinen Städten Buchara, Samarkand und so vielen anderen interessanten Orten, aber vor allem die Menschen die als einige der fröhlichsten weltweit gelten und deren Gesichter, wie Du schreibst, wirklich eine ganz eigene Schönheit haben, gehört schon lange zu meiner Liste der Wunschreisziele. Irgendwann.....
Liebe Grüße
Ingrid